Einsatzbericht Nr. 107 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,20 Okt. 2017 um 15:04 Uhr

P Rettung aus Höhen und Tiefen

Bauunfall. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 106 : Technische Hilfeleistung

Montag ,16 Okt. 2017 um 19:54 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 105 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,11 Okt. 2017 um 13:14 Uhr

RETTUNGSKORB - Drehleiter

Erkrankte Person auf Anforderung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter aus dem 1.OG transportiert

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 104 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,10 Okt. 2017 um 09:56 Uhr

RETTUNGSKORB - Drehleiter

Erkrankte Person auf Anforderung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter aus dem 1.OG transportiert

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 103 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,05 Okt. 2017 um 20:49 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 102 : Sonstiger Einsatz

Donnerstag ,05 Okt. 2017 um 10:40 Uhr

P ZUG - Person unter Zug

Peer-Einsatz

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 101 : Brand

Samstag ,30 Sep. 2017 um 19:30 Uhr

B 1 - Brand Baum

Nachlöscharbeiten an einem brennenden Baumstumpf.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 100 : Brand

Samstag ,30 Sep. 2017 um 18:50 Uhr

THL CHEMIE - Gefahrstoffaustritt

Austritt größerer Mengen Stickstoff aus einem Lagertank. Vor Ort war kein Eingreifen durch die Feuerwehr Kaufering mehr notwendig.

Weitere Informationen können dem verlinkten Presseartikel entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 99 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,30 Sep. 2017 um 14:02 Uhr

THL 1 - Wasserschaden

Wasserschaden im Gebäude. Eine Bewohnerin bemerkte, dass aus der oberhalb gelegenen Wohnung Wasser durch die Decke kommt. Da in der fraglichen Wohnung niemand öffnete, musste sich die Feuerwehr zusammen mit der Polizei Zutritt verschaffen. Der unkontrollierte Wasseraustritt konnte abgestellt werden. Mit einem Wassersauger wurde das ausgetretene Leitungswasser aufgenommen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 98 : Brand

Freitag ,29 Sep. 2017 um 15:10 Uhr

B 3 - Rauchentwicklung im Gebäude

Schwelbrand im Keller eines Wohnhauses. Durch das beherzte Eingreifen der Bewohner konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Der Brandherd konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz rasch lokalisiert und endgültig gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend durch die Feuerwehr belüftet.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 97 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,24 Sep. 2017 um 20:56 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 96 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,23 Sep. 2017 um 18:19 Uhr

VU 1 - Verkehrsunfall

Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad. Die erheblich verletzte Motorradfahrerin musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Für die Landung des Hubschraubers und die anschließenden Bergungsarbeiten musste die Scheuringer Str. zeitweise komplett gesperrt werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 95 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,20 Sep. 2017 um 09:29 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 94 : Technische Hilfeleistung

Montag ,18 Sep. 2017 um 11:17 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 93 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,14 Sep. 2017 um 13:27 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 92 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,13 Sep. 2017 um 10:35 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 91 : Brand

Dienstag ,12 Sep. 2017 um 16:22 Uhr

B 2 - Brand PKW

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Auffahrunfall auf der A96. Vermutlich in Folge des Unfalls kam es kurze Zeit später zu einer Brandentwicklung im Motorraum an einem der beteiligten Fahrzeuge. Durch Ersthelfer mit Pulverlöschern konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits größtenteils unter Kontrolle gebracht werden.
Durch die Feuerwehr Kaufering wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle abgesichert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 90 : Brand

Samstag ,09 Sep. 2017 um 14:27 Uhr

B 4 - Brand Bauernhof

Brand auf einem landwirschaftlichem Anwesen. Gemeldet war der Brand eines kleinen mit Holz gefülltem Stadels. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, somit war für die Kräfte der Feuerwehr Kaufering kein Eingreifen mehr notwendig.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 89 : Fehlalarm

Donnerstag ,07 Sep. 2017 um 16:22 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung. Vor dem Ausrücken bereits von der Leitstelle wieder abbestellt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 88 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,05 Sep. 2017 um 18:42 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 87 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Donnerstag ,31 Aug. 2017 um 18:30 Uhr

Verkehrsabsicherung

Absicherung Volksfestumzug

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 86 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,29 Aug. 2017 um 14:39 Uhr

VU - Person eingeklemmt

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Verkehrsunfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen. Entgegen der Einsatzmeldung bei der Alarmierung waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt.
Die Feuerwehren aus Kaufering und Hurlach übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle und die Reinigung der Fahrbahn.
Weitere Informationen können dem verlinkten Pressebericht entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 85 : Fehlalarm

Montag ,28 Aug. 2017 um 15:35 Uhr

B BMA - Feuermelder

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Aufmerksame Nachbarn hatten im Nebengebäude den Alarmton eines Rauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war keine Rauchentwicklung erkennbar, der Alarm des Rauchmelders war aber immer noch aktiv. Da augenscheinlich niemand zu Hause war, wurde versucht, die Eingangstüre zerstörungsfrei zu öffnen. Nahezu zeitgleich trafen die sichtlich überraschten Hausbesitzer ein und öffneten den Einsatzkräften die Türe.
Bei der anschließenden Kontrolle des Gebäudes wurde im Obergeschoss ein ausgelöster Rauchmelder festgestellt. Eine Ursache hierfür war nicht erkennbar. Der Rauchmelder wurde demontiert und die Feuerwehrkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 84 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,22 Aug. 2017 um 14:23 Uhr

UNWETTER

An einem vermutlich beim letzten Unwetter beschädigten Baum drohte die Baumkrone abzubrechen. Mittels Drehleiter wurde der beschädigte Teil entfernt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 83 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Montag ,21 Aug. 2017 um 21:03 Uhr

THL 1 - First Responder

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Notfalleinsatz.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 82 : Brand

Sonntag ,20 Aug. 2017 um 20:06 Uhr

B 2 Person - Brand PKW

Über den Notruf 112 wurde der ILS Fürstenfeldbruck ein brennender PKW gemeldet, in welchem sich noch Personen befinden sollten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren jedoch weder Rauch noch Flammen feststellbar. Personen waren ebenfalls keine mehr im Fahrzeug. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf die Absicherung der Einsatzstelle bis zur Bergung des defekten PKW.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 81 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,19 Aug. 2017 um 04:48 Uhr

UNWETTER - umgestürzter Baum

Beseitigung eines Baumes im Gleisbereich der Deutschen Bahn

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 80 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,18 Aug. 2017 um 20:57 Uhr

UNWETTER - Baum auf Fahrbahn

Beseitigung mehrere größere Äste welche auf die Fahrbahn gestürzt waren.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 79 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,18 Aug. 2017 um 19:57 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung. Gleichzeitig mit dem Eintreffen der Feuerwehr kam eine Person die im Besitz des Wohnungsschlüssels war, an die Einsatzstelle. Somit konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kaufering wieder ins Gerätehaus einrücken.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 78 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,18 Aug. 2017 um 12:48 Uhr

VU 1 - Verkehrsunfall mit Motorrad

Nach dem Sturz eines Motorradfahrers musste die B17 für die Landung des Rettungshubschraubers komplett in Fahrtrichtung Augsburg gesperrt werden. Bis zur Räumung der Unfallstelle wurden Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 77 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Freitag ,18 Aug. 2017 um 12:10 Uhr

TRAGEHILFE

Anforderung durch den Rettungsdienst zur Unterstützung beim Transport einer erkrankten Person.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 76 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,17 Aug. 2017 um 12:38 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 75 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,16 Aug. 2017 um 06:34 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 74 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,03 Aug. 2017 um 13:04 Uhr

WASSERNOT 1 - Person im Wasser

Badeunfall in einem Baggersee. Die untergegangene Person konnte von Rettungstauchern nur noch tot geborgen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 73 : Fehlalarm

Dienstag ,01 Aug. 2017 um 20:47 Uhr

B BMA - Brandmeldeanlage

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage vermutlich ausgelöst durch Blitzschlag.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 72 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,30 Jul. 2017 um 14:54 Uhr

WASSERNOT 1 - Person im Wasser

Badeunfall im Bereich der Lechbrücke in Kaufering. Der in Not geratene Schwimmer konnte von drei Jugendlichen aus dem Wasser gezogen werden. Für die Feuerwehr Kaufering und die zahlreich alarmierten Rettungskräfte der Wasserwacht war kein Eingreifen mehr notwendig.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 71 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Montag ,24 Jul. 2017 um 12:32 Uhr

RETTUNGSKORB

Erkrankte Person über die Drehleiter aus dem 1. Obergeschoß gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 70 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,22 Jul. 2017 um 17:13 Uhr

WASSERNOT 1 - Person im Wasser

Von Badegästen wurde Kinderkleidung am Ufer im Bereich der Lechstaustufe 19 gefunden. Daraufhin wurden zahlreiche Kräfte von Wasserwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert.
Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Kleidungsstücke zwei Stand-Up-Paddlern gehörten und beide wohlauf waren. Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 69 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Dienstag ,18 Jul. 2017 um 12:09 Uhr

THL 1 - Notarztzubringer

Der per Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt wurde durch die Feuerwehr am Landeplatz abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 68 : Brand

Freitag ,14 Jul. 2017 um 19:13 Uhr

B 3 - Rauchentwicklung im Gebäude

Nach einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus kam es zu einer stärkeren Rauchentwicklung in der Elektroverteilung. Durch die Feuerwehr Igling wurde der Schaltschrank mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte dabei kein Brand festgestellt werden. Die Kräfte der Feuerwehr Kaufering konnten somit wieder ins Gerätehaus einrücken.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 67 : Brand

Freitag ,14 Jul. 2017 um 17:12 Uhr

B 1 - unklare Rauchentwicklung

Der ILS Fürstenfeldbruck wurde über den Notruf eine größere Rauchsäule in einem Waldstück gemeldet. Nach kurzer Erkundung konnte die Feuerstelle gefunden werden. Da es sich jedoch um ein angemeldetes verbrennen von Grünabfällen handelte und eine Aufsichtsperson vor Ort war konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 66 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,11 Jul. 2017 um 08:33 Uhr

THL 1 - Sonstiges

-ohne Bericht--

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 65 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Montag ,10 Jul. 2017 um 19:57 Uhr

RD 1 - First Responder

Unterstützung des Rettungsdienstes

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 64 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,04 Jul. 2017 um 12:06 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Eilige Wohnungsöffnung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 63 : Technische Hilfeleistung

Montag ,03 Jul. 2017 um 07:21 Uhr

P WOHNUNG - Türöffnung

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Ein Person war in Ihrer Wohnung gestürzt und konnte dem alarmierten Rettungsdienst nicht mehr selbst die Wohnungstüre öffnen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Kaufering alarmiert um den Rettungskräften den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen.
Bei der anschließenden Versorgung durch den Rettungsdienst stellte sich heraus, dass ein schonender Transport des Patienten durch das Treppenhaus nicht möglich war. Deshalb wurde die Drehleiter der Feuerwehr Kaufering ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Mittels aufgesetzter Krankentragenhalterung wurde der Patient dann aus dem 1. OG über den Balkon vor das Gebäude und anschließend in den Rettungswagen transportiert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 62 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,29 Jun. 2017 um 11:00 Uhr

THL 1 - Sonstiges

-ohne Bericht--

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 61 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,28 Jun. 2017 um 10:26 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 60 : Brand

Samstag ,24 Jun. 2017 um 20:00 Uhr

B 3 PERSON - Brand Wohnhaus

Küchenbrand im Erdgeschoss eines Reihenhauses. Durch das rasche und beherzte Eingreifen eines Nachbarn konnte verhindert werden, dass das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr über die Fassade auf das Obergeschoß übergreifen konnte.
Der Brand konnte unter schwerem Atemschutz durch einen Trupp der Feuerwehr Kaufering schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Vielen Dank an die Kameraden der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Igling für die Unterstützung.

Weitere Informationen können dem verlinkten Pressebericht entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 59 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,24 Jun. 2017 um 12:39 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 58 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,15 Jun. 2017 um 14:18 Uhr

THL 1 - Ölspur

Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet Kaufering

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 57 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Donnerstag ,15 Jun. 2017 um 09:00 Uhr

Verkehrsabsicherung

Absicherung der Fronleichnamsprozession

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 56 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,11 Jun. 2017 um 07:27 Uhr

VU 1 - Verkehrsunfall

Unfall mit einem beteiligten PKW. Dieser war mit der Mittelleitplanke kollidiert und nicht mehr fahrtauglich. Daraufhin wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr Kaufering mittels Verkehrssicherungsanhänger bis zur Räumung der Unfallstelle abgesichert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 55 : Sicherheitswachdienst

Samstag ,10 Jun. 2017 um 08:00 Uhr

Bereitschaftsdienst

Bereitschaftsdienst im Feuerwehrgerätehaus wegen der Großveranstaltung "Tag der Bundeswehr" in Penzing.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 54 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,06 Jun. 2017 um 10:06 Uhr

THL1 - Verkehrsabsicherung

Im Rahmen des Einsatzes auf der Autobahnbrücke zwischen Erpfting und Igling wurde durch die ILS Fürstenfeldbruck eine Vollsperrung der Autobahn A96 ab der Anschlussstelle LL-West angeordnet. Der Einsatz konnte jedoch kurz nach der Alarmierung abgebrochen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 53 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Dienstag ,06 Jun. 2017 um 09:59 Uhr

P RETTUNG AUS HÖHEN UND TIEFEN

Der ILS Fürstenfeldbruck wurde eine Person gemeldet, welche damit drohte von einer Brücke auf die darunterliegende Autobahn A96 zu springen. Die Person konnte durch die Feuerwehr von ihrem Vorhaben abgebracht werden und wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 52 : Technische Hilfeleistung

Montag ,29 Mai. 2017 um 15:46 Uhr

WASSERNOT 1 - Person im Wasser

Von Badegästen wurde eine leblose Person in einem Baggersee gemeldet. Daraufhin wurden zahlreiche Kräfte von Wasserwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert.
Noch vor dem Ausrücken kam über Funk die Meldung, dass die Person bereits ans Ufer gebracht und reanimiert wurde. Daraufhin konnten die angeforderten Kräfte der Feuerwehr Kaufering den Einsatz abbrechen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 51 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,28 Mai. 2017 um 16:49 Uhr

P WOHNUNG - Türoffung

Eilige Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 50 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,28 Mai. 2017 um 08:00 Uhr

THL1 - Verkehrsabsicherung

 
Einsatzbericht Nr. 49 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,24 Mai. 2017 um 13:19 Uhr

P WOHNUNG - Türoffung

Eilige Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 48 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,23 Mai. 2017 um 18:43 Uhr

THL 1 - Ölspur

Eine über mehrere hundert Meter lange Ölspur musste beseitigt werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 47 : Technische Hilfeleistung

Montag ,22 Mai. 2017 um 16:49 Uhr

WASSERNOT 1 - Person im Wasser

Eine Person war während dem Schwimmen im Hurlacher Badesee plötzlich untergegangen. Dies wurde glücklicherweise von weitern Badegästen sofort bemerkt und diese konnten die untergegangene Person auf eine im See verankerte Schwimminsel ziehen. Die erst eintreffenden Kameraden der Feuerwehr Hurlach konnten den Patienten dann mithilfe eines Rettungsbretts schwimmend zum Ufer transportieren und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 46 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,19 Mai. 2017 um 15:43 Uhr

THL 2 - Verkehrsunfall

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Verkehrsunfall mit 2 LKW im Kreuzungsbereich zur B17 im Bereich der Anschlussstelle Igling. Entgegen der ursprünglichen Meldung waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Somit konnten die Kräfte aus Kaufering wieder einrücken.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 45 : Sonstiger Einsatz

Freitag ,19 Mai. 2017 um 10:00 Uhr

Alarmübung

Im Rahmen des Blaulichtages an der Grundschule Geltendorf wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Geltendorf eine Einsatzübung durchgeführt.
Simuliert wurde ein Brand im Schulgebäude bei der auch eine Person aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden musste. Die Rettung wurde über die Drehleiter der FF Kaufering durchgeführt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 44 : Sonstiger Einsatz

Dienstag ,16 Mai. 2017 um 12:54 Uhr

PEER - Einsatz

-- ohne Bericht --

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 43 : Sicherheitswachdienst

Freitag ,05 Mai. 2017 um 20:15 Uhr

Sicherheitswache

 
Einsatzbericht Nr. 42 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,29 Apr. 2017 um 12:36 Uhr

P WOHNUNG - Türoffung

Anforderung durch die Polizei zu einer Wohnungsöffnung. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde eine Fachfirma hinzugezogen um die Türe möglichst zerstörungsfrei zu öffnen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 41 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,28 Apr. 2017 um 11:36 Uhr

THL 1 - Ölspur

Es musste ein Dieselspur gebunden und beseitigt werden. Nach Rücksprache mit dem Kreisbauhof wurden Warnschilder aufgestellt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 40 : Fehlalarm

Dienstag ,25 Apr. 2017 um 06:09 Uhr

B BMA - Brandmeldeanlage

Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 39 : Fehlalarm

Samstag ,22 Apr. 2017 um 15:27 Uhr

B BMA - Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage. Ursache unbekannt. Es konnte kein Brand festgestellt werden. 
Vielen Dank an die Kameraden der FF Igling für die Unterstützung. 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 38 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,18 Apr. 2017 um 14:34 Uhr

THL 1 - Belüftung

Nach Schweißarbeiten musste eine Werkhalle belüftet werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 37 : Technische Hilfeleistung

Montag ,17 Apr. 2017 um 12:59 Uhr

THL 1 - abgedecktes Dach

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Das auf dem Kauferinger Seniorenstift installierte Notdach wurde durch den starken Wind teilweise beschädigt. Durch die Feuerwehr konnte eine neue Plane auf dem Dach befestigt werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 36 : Brand

Sonntag ,16 Apr. 2017 um 20:43 Uhr

B 3 - Rauchentwicklung

Mehrere Decken und Holz, welche zu nahe an einem befeuerten Kachelofen gelagert waren, gerieten in Brand. Durch die Feuerwehr Kaufering wurden, im Anschluss an die Löscharbeiten, Messungen auf erhöhte Schadstoffkonzentration durchgeführt.

Weiter Informationen können dem verlinkten Pressebericht entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 35 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,16 Apr. 2017 um 02:50 Uhr

Gasgeruch

Am frühen Sonntagmorgen alarmierte ein Bewohner eines Mehrparteienhauses die Feuerwehr, da im Treppenhaus ein starker Gasgeruch feststellbar war.
Durch die Feuerwehr wurden daraufhin Messungen mit einem Gassmessgerät im Treppenhaus vorgenommen. Das Messgerät zeigte tatsächlich eine erhöhte Gaskonzentration an. Durch weiter Messungen konnte ein Kellerraum als Quelle des Gasaustritts festgestellt werden. In diesem Raum befand sich eine defekte Autobatterie, welche an einem Ladegerät angeschlossen war.

Der Keller und das Treppenhaus wurden durch die Feuerwehr belüftet und anschließend wurden weitere Messungen durchgeführt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der übrigen Hausbewohner.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 34 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,13 Apr. 2017 um 14:39 Uhr

VU 1 - Verkehrsunfall

Ein PKW war aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern geraten und dann zuerst mit der Leitplanke und anschließend seitlich mit einem LKW kollidiert. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Bis zum Abtransport des verunfallten Fahrzeugs musste die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung München gesperrt werden. 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 33 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Dienstag ,11 Apr. 2017 um 13:32 Uhr

P Wohnung

Durch die Feuerwehr musste eine Wohnungstüre geöffnet werden um dem Rettungsdienst den Zugang zu einer erkrankten Person zu ermöglichen. Nach der Erstversorgung unterstützten die Feuerwehrkräfte beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 32 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,08 Apr. 2017 um 14:58 Uhr

THL 1 - Ölspur

Eine Ölspur im Ortsgebiet musste beseitigt werden

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 31 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,04 Apr. 2017 um 11:10 Uhr

THL 1 - Ölspur

Eine Ölspur im Ortsgebiet musste beseitigt werden

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 30 : Fehlalarm

Freitag ,31 Mär. 2017 um 12:36 Uhr

Benzin aus PKW

Der ILS Fürstenfeldbruck wurden auslaufende Betriebsstoffe aus einem LKW gemeldet. Nach Kontrolle der A96 zwischen den Anschlussstellen Landsberg am Lech-Nord und Buchloe-Ost konnte jedoch kein betroffener LKW gefunden werden. Somit wurde der Einsatz abgebrochen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 29 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,31 Mär. 2017 um 05:11 Uhr

P Wohnung

Arbeitsreiche Stunden für die Feuerwehr. Bereits zum vierten Mal innerhalb von 18 Stunden wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kaufering zu einem Einsatz alarmiert. Von einem Nachbarn wurden Hilferufe aus einer Wohnung wahrgenommen. Vor Ort konnte die Türe durch die Feuerwehr mittels Sperrwerkzeug geöffnet werden. Die hilflose Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und betreut.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 28 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,30 Mär. 2017 um 22:54 Uhr

VU - Person eingeklemmt

Überschlag eines PKW. Entgegen der Meldung am Notruf war beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren aus Hurlach und Kaufering ergriffen somit lediglich Maßnahmen zur Absicherung der Unfallstelle.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 27 : Brand

Donnerstag ,30 Mär. 2017 um 22:04 Uhr

B BMA - Brandmeldeanlage

Bereits zum zweiten Mal am heutigen Tag waren angebrannte Speisen in einer Gemeinschaftsunterkunft die Ursache für das Auslösen einer automatischen Brandmeldeanlage. Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 26 : Brand

Donnerstag ,30 Mär. 2017 um 11:53 Uhr

B 3 - Zimmerband

Angebrannte Speisen in einer Gemeinschaftsunterkunft. Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 25 : Brand

Montag ,27 Mär. 2017 um 10:40 Uhr

B 4 - Brand landw. Gebäude

Aufgrund der weiterhin schlechten Wasserversorgung an der Einsatzstelle in Pflaumdorf, wurde erneut das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 vom Einsatzleiter angefordert um bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 24 : Brand

Sonntag ,26 Mär. 2017 um 21:46 Uhr

B 4 - Brand landw. Gebäude

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Mit dem Alarmstichwort "Brand landwirtschaftliches Gebäude" wurden am Sonntagabend kurz vor 22 Uhr zahlreiche Feuerwehren alarmiert. In Pflaumdorf war aus bisher ungeklärter Ursache ein Gebäude in Brand geraten, in welchem sich ca. 80 Schafe und größere Mengen Heu befanden.
Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehren am Einsatzort stand das Gebäude im Vollbrand. Somit galten die ersten Maßnahmen der Absicherung der angrenzenden Gebäude. Da der enorme Bedarf an Löschwasser durch das Hydrantennetz nicht sichergestellt werden konnte, wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.
Der bei der Feuerwehr Kaufering stationierte Abrollbehälter Einsatzleitung/Betreuung wurde ebenfalls an die Einsatzstelle transportiert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 23 : Technische Hilfeleistung

Montag ,20 Mär. 2017 um 08:09 Uhr

THL 1 - Tierbergung

Ein toter Schwan musste aus dem Lech geborgen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 22 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,18 Mär. 2017 um 16:36 Uhr

THL 1 - Tierbergung

Erneut musste ein toter Schwan aus dem Lech geborgen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 21 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,17 Mär. 2017 um 15:21 Uhr

THL 2 - Verkehrsunfall

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Verkehrsunfall mit 2 PKW. Eines der Fahrzeuge wurde durch den Aufprall in einen Graben geschleudert. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren aus Igling und Kaufering befreit werden. Um dem Rettungsdienst eine möglichst patientenschonende Rettung zu ermöglichen musste das Fahrzeugdach mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Der Fahrer wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 20 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,15 Mär. 2017 um 17:02 Uhr

VU 1 - Unfall mit Motorrad

Ein Motorradfahrer war aus bisher unbekannter Ursache gestürzt und bewusstlos auf der Fahrbahn liegengeblieben. Die Feuerwehren aus Igling und Kaufering sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.
Zeitweise musste die B17 in Fahrtrichtung Augsburg zwischen dem Kreisverkehr Landsberg und der AS Igling komplett gesperrt werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 19 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,08 Mär. 2017 um 11:48 Uhr

VU 1 - Verkehrsunfall

Ein Kleintransporter war von der Fahrbahn abgekommen und anschließend eine Böschung hinuntergestürzt. Der Fahrer wurde dabei im Führerhaus eingesperrt und konnte erst mit Hilfe der Feuerwehr befreit werden.
Die Feuerwehr Kaufering sicherte die Unfallstelle mit dem Verkehrssicherungsanhänger und stellte einen Lotsendienst für das Abschleppunternehmen, da die Unfallstelle nur über Forstwege zu erreichen war.

Weiter Informationen können dem verlinkten Pressebericht entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 18 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,07 Mär. 2017 um 11:42 Uhr

THL 2 - VU mit LKW

Die Feuerwehr Kaufering wurde zur Unterstützung der Kameraden aus Landsberg zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf schneeglatter Fahrbahn waren zwei LKW frontal zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt, einer davon schwer.

Weitere Informationen und Bilder können dem verlinkten Pressebericht entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 17 : Technische Hilfeleistung

Montag ,13 Feb. 2017 um 10:32 Uhr

Rettungskorb

Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter. Eine Person musste aus dem 3. Obergeschoss eines Gebäudes transportiert werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 16 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,09 Feb. 2017 um 09:08 Uhr

THL 1 - Tierrettung

Die Feuerwehr Kaufering wurde alarmiert da im Bereich der Lechstaustufe 18 ein Hund ins Eis eingebrochen war und aus eigener Kraft das Wasser nicht mehr verlassen konnte. Da die Feuerwehr Kaufering seit einigen Jahren kein eigenes Rettungsboot mehr besitzt, musste die Feuerwehr Landsberg mit ihrem Boot bei der Rettung des Tieres unterstützen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 15 : Brand

Donnerstag ,09 Feb. 2017 um 05:27 Uhr

B 4 - Brand Schreinerei

Brand in der Hackschnitzelanlage einer Schreinerei in Landsberg. Die Feuerwehr Kaufering wurde zur Unterstützung mit dem Löschgruppenfahrzeug LF16/12 alarmiert.
Weitere Informationen können dem verlinkten Pressebericht entnommen werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 14 : Brand

Donnerstag ,02 Feb. 2017 um 11:53 Uhr

B 1 - Brand Nachschau

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Markt Kaufering

Durch angebrannte Speisen kam es in der Küche eines Mehrparteienhauses zu einem Küchenbrand. Durch umsichtiges Handeln des Hausmeisters konnte das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutstellen kontrolliert und die Wohnung wurde belüftet.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 13 : Brand

Mittwoch ,01 Feb. 2017 um 13:18 Uhr

B 5 - Brand Tiefgarage

Der ILS Fürstenfeldbruck wurde ein Brand in einer Tiefgarage gemeldet. Daher wurden zahlreiche Feuerwehren alarmiert. Vor Ort stellten die Kräfte der FF Landsberg lediglich einen brennenden Abfalleimer fest. Daher wurden die auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren abbestellt und konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 12 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,27 Jan. 2017 um 09:48 Uhr

THL 1 - Tierrettung

Der ILS Fürstenfeldbruck war ein festgefrorener Schwan auf einer Eisscholle im Lech gemeldet worden. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr Kaufering konnte südlich der Lechbrücke ein einzelner Schwan gesichtet werden. Dieser war jedoch "eisfrei" und steuerte zielsicher auf die Einsatzkräfte zu. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 11 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,26 Jan. 2017 um 15:06 Uhr

Rettungskorb

Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter. Eine Person musste aus dem 3. Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 10 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,26 Jan. 2017 um 13:29 Uhr

THL 1 - Ölspur

Eine Ölspur im Ortsbereich Kaufering musste durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 9 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Mittwoch ,25 Jan. 2017 um 13:30 Uhr

Untertützung Bauhof

Unterstützung des gemeindlichen Bauhofes bei Baumfällarbeiten

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 8 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Freitag ,20 Jan. 2017 um 11:54 Uhr

P Wohnung

Auf Anforderung durch die Polizei musste eine Wohnungstüre geöffnet werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 7 : Brand

Mittwoch ,18 Jan. 2017 um 13:53 Uhr

B4 - Brand Lagerhalle

In einer Lagerhalle für Stoffe und Teppiche kam es am frühen Nachmittag zu einer starken Rauchentwicklung. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr wurde als mögliche Brandursache ein defekter Ölofen vermutet. Die Kräfte der Feuerwehr Kaufering mussten nicht tätig werden.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 6 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,14 Jan. 2017 um 23:42 Uhr

VU 1 - PKW Überschlag

Vermutlich aufgrund schlechter Witterungsbedingungen war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Die Feuerwehren aus Igling und Kaufering führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Nach der Bergung des Unfallfahrzeugs wurde die Fahrbahn gereinigt und durch die Straßenmeisterei wieder freigegeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 5 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,12 Jan. 2017 um 12:18 Uhr

THL 1 - Ölspur

Ausgedehnte Ölspur in der Augsburgerstrasse. Nach Rücksprache mit dem für die Straße zuständigen Kreisbauhof wurde entschieden, dass eine Beschilderung mit Warntafeln ausreichend ist. Somit wurden durch die Feuerwehr lediglich Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 4 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Mittwoch ,11 Jan. 2017 um 18:26 Uhr

P Wohnung

Hilflose Person in Wohnung. 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 3 : Hilfeleistung allgemein/Amtshilfe

Sonntag ,08 Jan. 2017 um 15:01 Uhr

Rettungskorb

Die Feuerwehr wurde vom Rettungsdienst angefordert um eine erkrankte Person mit der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses zu retten.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 2 : Brand

Mittwoch ,04 Jan. 2017 um 13:21 Uhr

B 3 - Brand Wohnhaus

Rauchentwicklung im Dachgeschoß eines Wohnhauses. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte kein Brandherd lokalisiert werden. Vermutlich war der Abzug des Kamins durch den starken Wind beeinträchtigt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 1 : Brand

Sonntag ,01 Jan. 2017 um 01:12 Uhr

B 1 - Brand Hecke

Brand einer Hecke auf ca. 6 m Länge.

Detailbericht
 
StartseiteEinsätzeEinsatzberichte